Dein Einstieg in die professionelle Hautpflege

Der Start in die professionelle Hautpflege ist durchaus vergleichbar mit dem Wunsch regelmäßig Sport treiben zu wollen oder sich gesund zu ernähren.
Die erste Voraussetzung für das Gelingen ist, dass aus den Wünschen konkrete Ziele abgeleitet werden, dass ein Einstieg und eine Entwicklung möglich sind und ganz entscheidend für den Erfolg ist die Regelmäßigkeit.

Während ich dir die Regelmäßigkeit und das Konkret Doing nicht abnehmen kann, so möchte ich dir in diesem Beitrag aufzeigen, wie du dein (Haut-)Ziel definieren kannst, welche Struktur ich dir zu Beginn empfehle und wie du die Produkte findest, die dich darin unterstützen, dein Hautziel zu erreichen.

Dein Hautziel – So sieht dein Einstieg aus!

Wenn du dich mit dem Markt der Kosmetik beschäftigst, findest du die unterschiedlichsten Produkte, Pflegeroutinen und -rituale und phantasievollsten Namen. Das Problem ist, dass diese Fülle an Informationen dich – als Einsteiger in die professionelle Hautpflege – oftmals überfordern.

Wie unterscheidet sich ein Konzentrat von einer Ampulle? Wie häufig sollte ich meine Haut peelen? Wie nutze ich welche Produkte in Kombination?

Bevor dich diese ganzen Informationen überfordern, empfehle ich dir, dass du dich einfach vor einen Spiegel stellst und dir erst einmal verdeutlichst, was dir an deine Haut gefällt oder wo du dir vielleicht Optimierungen wünschst. Dieser Tipp hört sich sehr trivial an, jedoch gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Hautbilder und bevor du dich damit ablenkst, wie die Haut anderer Menschen aussieht, solltest du dir ins Bewusstsein rufen, was du dir speziell für dich wünschst.

Gibt es erste Alterserscheinungen, reagiert deine Haut vielleicht schnell mit Rötungen oder ist diese unrein?

Schreibe am Besten auf, was du gut findest, wie du deine Haut empfindest und was du optimieren möchtest.

Deine Pflegeschritte – Beginne in kleinen Schritten!

Nachdem du für dich dein Hautziel definiert hast, möchte ich dich darin unterstützen, deine Pflegeroutine zu entwickeln.

Die optimale tägliche Pflegeroutine setzt sich aus fünf Pflegeschritten zusammen:

  • Reinigung
  • Gesichtswasser
  • Konzentrat
  • Augenpflege
  • Gesichtspflege

Fünf Pflegeschritte können dich zu Beginn überfordern, denn wie ich bereits geschrieben habe, ist die Regelmäßigkeit entscheidend. Du musst also deine Pflegeroutine in deinen Alltag integrieren. Daher empfehle ich dir zu Beginn morgens und abends mit mindestens zwei Pflegeschritten zu starten.

1. Einsteiger-Pflegeschritt: Die Reinigung

Die grundsätzliche Voraussetzung für deine tägliche Hautpflege ist eine gereinigte Haut. Neben deinem Make-up befinden sich auch Umwelteinflüsse wie z. B. Feinstaub oder Pollen auf deiner Haut. Da die Haut auch ein Ausscheidungsorgan ist, liegen auf deiner Haut ebenfalls  Talg und Schweiß. Die Wirkung deiner Gesichtspflege sinkt um 80 %, wenn du diese auf deine nicht-gereinigte Haut aufträgst.
Daher ist die Reinigung grundsätzliche Voraussetzung für deinen Einsteig in die professionelle Gesichtspflege.

2. Einsteiger-Pflegeschritt: Die Gesichtspflege

Die Gesichtspflege schließt die deine Pflegeroutine ab, denn das Produkt schützt, pflegt und versorgt deine Haut über Tag und über Nacht.

Deine Produkte – Orientiere dich an den Bedürfnissen deiner Haut!

Nachdem du nun weißt, welche Ziele du mit deiner Haut verfolgst und wie deine Einsteiger-Pflegeroutine aussieht, ist es entscheidend die Produkte zu finden, die zu dir passen. Natürlich ist es sehr verlockend, sich emotional leiten zu lassen, jedoch hat deine Haut spezielle Bedürfnisse und genau diese Bedürfnisse müssen deine Pflegeprodukte erfüllen. Bei der Wahl deiner Produkte hilft dir dein persönliches Hautempfinden, das du vielleicht schon bei der Definition deines Hautziels entwickelt hast. Ansonsten kann dich mein Hautpflege-Berater darin unterstützen, mehr über deine Haut zu erfahren und die Pflegeprodukte zu entdecken, die auf deine Hautbedürfnisse abgestimmt sind.

Aber wieso sind die Pflegeprodukte so entscheidend?

Die beiden unterschiedlichsten Hauttypen sind die trockene Haut und die ölige Haut. Beide Hauttypen stellen somit ganz unterschiedliche Anforderungen an deine tägliche Pflege. Während die trockene Haut Lipide (Fette) benötigt, benötigt die ölige Haut Wirkstoffe, die den Fettglanz reduzieren.
Aufgrund dieser Komplexität rate ich übrigens auch häufig davon ab, Gesichtspflege-Produkte zu benutzen, die für alle Hauttypen geeignet sind.

Mein Tipp für dich!

Deine Pflegeroutine musst du morgens und abends umsetzen, um deine Haut nachhaltig zu pflegen. Auch ich musste irgendwann mal meine Pflegeroutine in meinen Alltag integrieren und das ist mir gerade abends schwer gefallen. Während das Zähneputzen eine Selbtverständlichkeit ist, vernachlässigte ich zu Beginn täglich meine Pflegeroutine umzusetzen. Gerne möchte ich aber zwei Tipps mit dir teilen, die mich darin unterstützt haben.

1. Tipp: Peeling

Ein Peeling solltest du 1 bis 2-Mal in der Woche durchführen und daher nicht in deine tägliche Pflegeroutine integrieren. Jedoch ist der Vorteil eines Peelings, dass du einen Sofort-Effekt auf deiner Haut erzielst, indem sie glatter ist und frischer aussieht. Dieser Sofort-Effekt hat mich motiviert, aktiv an meiner Haut zu arbeiten.

2. Tipp: Ampullen-Kur

Eine Ampullen-Kur hat mich darin unterstützt, mich abends auf meine Pflegeroutine zu freuen. Ampullen zählen nicht unbedingt zu den täglichen Pflegeschritten, werden jedoch unterstützend kurartig angewendet. Aufgrund der hochwertigen Inhaltsstoffe und dem Einschluss in Glas ist die Pflege mit Ampullen ein spezielles Erlebnis oder auch die Belohnung. Da eine Ampullenkur an mindestens 7 aufeinanderfolgenden Tagen angewendet und nach der Reinigung aufgetragen wird, ist es ein wahres Pflegeerlebnis, das mich darin unterstützt hat, meine Pflegeroutine fest in meinen Alltag zu integrieren.

Dein Hauttrainingsplan

Bei deinem Einstieg in die professionelle Pflege deiner Haut kann dich mein Hauttrainingsplan unterstützen. Den Hauttrainingsplan habe ich gemeinsam mit Hautpflege-Experten entwickelt und dieser zeigt dir die Struktur der professionellen Hautpflege auf. In der Struktur findest du die Unterscheidung nach Pflegeeinsteigerin, Fortgeschrittene und Pflegeprofi, sodass du deine Entwicklungsschritte ableiten kannst.
Und das Beste am Hauttrainingsplan ist, dass er dir aufzeigt, welche Pflegeprodukte zu deinen individuellen Hautzielen passen. Damit dein Hauttrainingsplan individuell auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist, musst du nur den online Hautpflege-Berater nutzen und am Ende kannst du deinen persönlichen Hauttrainingsplan im Pdf-Format aufrufen und abspeichern.

Ich wünsche dir viel Freude beim Einsteig in die professionelle Hautpflege!

Gepflegte Grüße sendet

dein Prachtbursche Christoph

Newsletter

Du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben?
Dann solltest du dich für meinen Newsletter anmelden!